Metallzäune – passend für jedes Grundstück

Metallzäune sind auf dem Vormarsch. Aufgrund ihrer soliden Verarbeitung waren sie vormals vor allem auf industriell und gewerblich genutzten Grundstücken zu finden. Doch auch immer mehr Privatnutzer lernen die Vorteile der Metallzäune zu schätzen und möchten ihre stabile und langlebige Einfriedung nicht mehr missen. Da schreckt die meisten auch nicht der etwas höhere Anschaffungspreis ab.

Im Vergleich zu einem einfachen Maschendrahtzaun oder auch einem Holzzaun ist etwa ein Doppelstabmattenzaun Anthrazit merklich teurer. Doch wer wirklich Qualität für sein Grundstück wünscht und sich vor dem Zaunkauf etwas mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Zaunvarianten auseinandersetzt, der lernt schnell, dass sich die Anschaffungskosten für einen Metallzaun wie ein Modell mit Doppelstabmatten schnell relativieren.

Einmal investiert – keine weiteren Kosten

Wer bereits einen Gartenzaun besitzt und sich für eine andere Variante, als die der Metallzäune entschieden hat, dem dürfte vielleicht bereits bekannt sein, dass die meisten Zäune mit Folgekosten, vor allem aber auch mit Folgearbeiten verbunden sind. So ist es beispielsweise bei einem Holzzaun notwendig, ihn regelmäßig zu streichen, um ihn gegen widrige Witterungseinflüsse zu schützen und ihn so lange wie möglich ansehnlich zu halten. Absplitternde Farbe und spröde werdendes Holz erfordern also immer wieder Zeit und Geld für die Instandhaltung.

Bei einem Maschendrahtzaun dagegen kann es sein, dass dieser mit der Zeit an Spannung verliert, seine Form einbüßt und dadurch ebenfalls optisch nicht mehr so ansehnlich ist wie zuvor. Auch hier ist wieder Arbeitskraft und Zeit gefordert, um die Spannung des Zauns wieder herzustellen. All das ist jedoch entbehrlich, wenn man sich für Metallzäune entscheidet. Einmal aufgestellt, sind diese darauf ausgerichtet viele Jahre zu überdauern, ohne dabei in ihrer Optik oder Funktionsfähigkeit einzubüßen.

Metallzäune können echte kleine Kunstwerke sein

Die Gründe, warum man sich für einen Metallzaun entscheidet, können also vielfältig sein. Neben dem Sicherheitsgefühl, das diese stabile und feste Zaunvariante zu vermitteln mag, ist es vor allem die ansprechende Optik. Metallzäune wirken optisch ausgesprochen hochwertig und verbreiten ihren Charme auf das gesamte Grundstück. Manch einer dieser Zäune ähnelt einem kleinen Kunstwerk, aufwendig geschmiedet und dekorativ verziert. Metallzäunen kommt also in jedem Fall auch immer eine repräsentative Wirkung zu. Und wer viel auf die Wirkung seines Grundstücks hält, der wird sich gerne für einen Metallzaun entscheiden.

Denn ein solcher wird schnell zum Aushängeschild für Grundstück und Hausherrn. Und trotz seiner soliden Verarbeitung ist ein solcher Zaun alles andere als unflexibel. Dies zeigt beispielsweise die Möglichkeit, dass bestimmte Sonderlösungen möglich sind. So kann etwa eine Ausbuchtung für einen Parkplatz integriert werden. Umschließt der Metallzaun also eine Parkfläche, kann der Zaun leicht ausgebeult werden, damit das Fahrzeug noch näher an ihn heranfahren kann. Optisch ist dies keine Einbuße, da die leicht gebogenen Stäbe wie der Bauch des Zauns wirken.

Wer an einer solchen Sonderlösung für das eigene Grundstück interessiert sein sollte, kann sich im Fachhandel beraten lassen, welche Möglichkeiten konkret gegeben sind. Preislich liegen Metallzäune die anhand einer individuellen Gestaltung gefertigt sind natürlich nochmals über dem Standardangebot. In Sachen Anschaffungskosten ist die Skala nach oben offen. Doch man sollte wissen, was einem das eigene Grundstück und dessen Wirkung wert ist.