Der feuerverzinkte Gartenzaun als besonders langlebige Zaunvariante

Wer sich dazu entscheidet, einen Gartenzaun aufzustellen, der möchte auch möglichst lange Freude daran haben und sich nicht immer wieder mit Nachbesserungs- und Verschönerungsarbeiten aufhalten müssen. Da ein Zaun permanent den Doppelstabmattenzaun Set verzinktEinflüssen von Wind und Wetter ausgesetzt ist, muss hierfür in jedem Fall auf das richtige Material geachtet werden. Nur ein wirklich hochwertiger Zaun, der darauf ausgerichtet ist, auch Kälte, Regen und Frost zu trotzen, wird viele Jahre seinen Dienst erweisen können.

Um dies zu gewährleisten, sollte man zu einem feuerverzinkten Gartenzaun greifen. Diesen gibt es beispielsweise als Stahlmattenzaun, der sich zusätzlich noch dadurch auszeichnet, dass er besonders stabil und robust ist. Die einzelnen Zaunfelder sind aus Doppelstabmatten gefertigt, was den Zaun geradezu unempfindlich gegenüber den unterschiedlichsten Belastungen macht. Er behält seine Formbeständigkeit und trotzt auch mechanischen Einwirkungen. Ein feuerverzinkter Gartenzaun in Form des Gitterzauns ist daher in jedem Fall die richtige Wahl für anspruchsvolle Bauherren.

Wie funktioniert es mit der Feuerverzinkung für Zäune?

Durch die Feuerverzinkung erhält der Gartenzaun eine Schutzschicht, die ihn über Jahrzehnte hinweg absolut witterungsbeständig macht. Hier sollte man auch auf keinen Fall des wirtschaftlichen Faktor außer Acht lassen: Wer in einen feuerverzinkten Gartenzaun investiert, muss sich im Nachhinein um keinerlei weitere Schutzmaßnahmen für den Zaun bemühen. Man spart also letztlich Zeit und Geld, auch wenn die Anschaffungskosten auf den ersten Blick etwas höher sein dürften als bei manch anderen Zaunvarianten. Doch wie entsteht nun solch ein feuerverzinkter Gartenzaun? Um die gewünschte Schutzschicht zu erhalten, wird ein metallischer Zinküberzug aufgetragen.

Dies geschieht dadurch, dass die Zaunfelder in geschmolzenes Zink, das eine Temperatur von etwa 450 Grad hat, eingetaucht werden. Das Eintauchen in den geschmolzenen Zink hat den Vorteil, dass die Doppelstabmatten komplett von der Flüssigkeit bedeckt werden. Auch schwer zugängliche Punkte und Schweißnähte werden überzogen, so dass die Zaunfelder nach der Behandlung keinerlei Schwachstellen aufweisen. So entsteht zudem eine ausgesprochen widerstandsfähige Legierungsschicht aus Eisen und Zink. Darüber befindet sich nach Ende der Behandlung eine Zinkschicht, die sich fest mit dem darunter liegenden Material verbindet.

Möglicherweise verändert der feuerverzinkte Gartenzaun mit den Jahren seine Farbe, wenn er erst einmal lange Zeit Wind und Wetter ausgesetzt war. Eine sehr helle Farbe kann sich somit bis zu einem Grauton entwickeln, was an einer witterungsbeständigen Schutzschicht liegt, die sich bildet. Diese besteht aus Zinkoxid und Zinkkarbonat. Die Farbveränderung beeinflusst jedoch nicht die Qualität des Materials, sondern bewirkt das Gegenteil: Die sich bildende Schutzschicht verhindert, dass das Material des Zauns angegriffen wird.

Wer keine Kompromisse eingehen will, entscheidet sich für den feuerverzinkten Gartenzaun.

Es spricht also vieles dafür, sich von Anfang an für Qualität zu entscheiden. Sollte man einen feuerverzinkten Gartenzaun kaufen und sollten sich die Zaunfelder bei der Lieferung optisch unterscheiden, ist dies einem Mangel nicht gleichzusetzen. Möglicherweise wurden die einzelnen Elemente des Zaunes zu verschiedenen Zeiten produziert. Die Entwicklung der Schutzschicht kann also unterschiedlich weit fortgeschritten sein. Die farbliche Anpassung aller Elemente wird mit der Zeit von allein eintreten, wenn der Zaun erst einmal eine Weile den Witterungsverhältnissen im Ganzen ausgesetzt war.