Haben Sie sich schon überlegt, wie Ihr nächster Gartenzaun aussehen soll? Denn mal ehrlich: Kein Gartenzaun ist für die Ewigkeit gebaut. Früher oder später macht sich die Witterung an jedem Material zu schaffen, am Holz früher, am Metall später. Daher ist es wichtig, sich rechtzeitig darüber im Klaren zu sein, ob ein Gartenzaun aus hölzernen Sichtschutzwänden oder ein praktischer Doppelstabzaun aufgestellt werden soll. Denn eines ist sicher: Je größer das Grundstück ist, das mit dem Gitterzaun eingefriedet werden soll, desto größer ist die finanzielle Rücklage, die angelegt werden muss.

Der Aufwand entscheidet bei der Auswahl

Bei der Errichtung eines neuen Zaunes ist meist dieselbe Arbeit zu leisten, egal ob Stahlmattenzaun oder hölzerner Bonanzazaun: Der Untergrund ist zu ebnen. Nun sind die Pfostenlöcher auszuheben. Hierzu können zunächst die Abstände abgemessen und angemarkert werden, damit man die Löcher „in einem Rutsch“ ausheben kann.

Bei Gartenzäunen die aus Zaunfelder zusammngesetzt sind, wie z.B. bei einem Gitterzaun, bis zu einer Höhe von 1 m, maximal 1,2 m kann man mit sogenannten Einschlaghülsen arbeiten. Handelt es sich um einen höheren Gitterzaun, empfiehlt es sich, den Pfosten einzubetonieren, damit er auch tatsächlich stabil eingebracht ist. Auch sollte dieser eine größere Stärke aufweisen. Es empfiehlt sich eine Abmessung von 6 x 4 cm für den Pfosten. So erhält der itterzaun einen sicheren Stand.

Die Verwendung von Einschlafhülsen sollte immer nur als Notlösung angesehen werden. Optimal, gerade beim hohen Gewicht von einem Gitterzaun, ist das einbetonieren. Möchte man den Gitterzaun trotzdem mit Einschlaghülsen aufbauen, sollte der Lieferant befragt werden, damit diese auch optimal passen. Bei Bedarf können auch die Einschlaghülsen für den Gitterzaun einbetoniert werden. Dies kann beispielsweise bei den Eckpfosten der Fall sein. Denn sie müssen den Zug von zwei Seiten aushalten, sodass es zu zusätzlichen Spannungen auf dem Material kommen kann.

Aber nicht nur das Aufstellen von einem Stabgitterzaun stellt einen entsprechenden Aufwand dar. Auch eine gewisse Pflege beim Gitterzaun muss durchgeführt werden. Denn jeder Gartenzaun wird in dem Glauben aufgestellt, dass er nahezu unkaputtbar ist und deshalb lange hält. Ein Holzzaun bedarf regelmäßiger Pflege. Mindestens einmal im Jahr sollte er überprüft werden. Werden Schadstellen festgestellt, sind diese sofort auszubessern, bevor sich diese weiter durch das Holz arbeiten. Ein Schutzanstrich ist nicht unbedingt in jedem Jahr notwendig. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig: Zum einen spielt die Witterung der Region eine große Rolle.

In sehr regnerischen Gegenden sollte tatsächlich einmal pro Jahr eine Holzschutzlasur eingesetzt werden. Denn: Sicher ist sicher! Auch die Qualität der Holzschutzfarbe kann die Häufigkeit der Anstriche bestimmen. Wer sich über die Qualität nicht sicher ist, sollte einen Malermeister oder im Baumarkt die Mitarbeiter der Fachabteilung befragen. Diese können die Unterschiede zwischen den einzelnen Holzschutzfarben gut verständlich aufzeigen. Diese liegen nicht allein im Preis. So gibt es Holzschutzlasuren, die nur alle 6 – 8 Jahre eingesetzt werden müssen. Sicher, sie sind etwas teurer. Aber nicht so teuer, dass es sich dafür lohnt, jedes Jahr zu streichen.

Doppelstabzaun = Langlebigkeit

Die Doppelstabmatten werden für gewöhnlich feuerverzinkt. Jedoch sind hier unterschiedliche Qualitäten beim Gitterzaun zu verzeichnen: Die sogenannte schwere und die leichte Qualität beim Gitterzaun. Der Unterschied liegt in der Art und Weise, wie das Feuerverzinken vorgenommen wird. Die Basismatte von einem Gitterzaun erfährt eine Behandlung mit dem Sendzimirverfahren. Hierbei werden die Drähte bereits vor der finalen Verarbeitung feuerverzinkt.

Erst später werden die Gitterzaun Kreuz-Punkte im Punktschweißsystem zusammen geschweißt. Dadurch sind die Schweißnähte nicht durch das Feuerverzinken geschützt. Anders bei dem schweren und leichten Doppelstabzaun. Dieser Gitterzaun wird zunächst zusammengeschweißt. Sind die Zaunfelder in der gewünschten Höhe fertig gestellt, wird sie in einem Tauchbad feuerverzinkt. Der Vorteil dieses Verfahrens ist die Tatsache, dass nun auch die Schweißnähte beim Gitterzaun optimal geschützt sind. Die Verfahren, auch für die schweren Qualitäten, können eventuell von Hersteller zu Hersteller variieren.

Auch das Zubehör, das zum Aufstellen von einem Gitterzaun benötigt wird, wird auf diese hochwertige Weise hergestellt. Schließlich sollen auch diese Bestandteile vom Gitterzaun eine lange Lebensdauer aufweisen. Neben den Gitterzaun Pfosten und den Befestigungsmaterialien werden natürlich auch Türen und Tore für den Gitterzaun benötigt. Schließlich soll die Einfriedung des Grundstückes durch den Gitterzaun ein in sich geschlossenes Bild ergeben. Auch die Gitterzaun Tore sind in unterschiedlichen Höhen und Breiten erhältlich. Wird allerdings eine außergewöhnliche Größe oder Form gewünscht, so ist beim Hersteller nach einer Sonderanfertigung zu fragen.

Mit den Höhen beim Gitterzaun spielen

Wie bereits erwähnt, sind die einzelnen Zaunfelder von dem Stabgitterzaun in unterschiedlichen Höhen erhältlich. Dies ist für kreative Köpfe eine Aufforderung mit diesen Unterschieden zu spielen. Denn ein Gitterzaun, bei dem jede einzelne Doppelstabmatte eine andere Höhe erhält oder sich diese abwechseln, sieht fantastisch aus. Natürlich lassen sich auch andere Varianten finden, um mit den Höhenunterschieden der Doppelstabmatten zu spielen.

Selbiges gilt für die Farbe beim Gitterzaun. Denn einige Anbieter bieten den Gitterzaun auch in den verschiedensten Farben an. Besonders für Kindergärten oder Spielplätze werden die farbigen Varianten von dem Gitterzaun gerne angeschafft. Je nach Anbieter variiert die Zahl der unterschiedlichen Farben. Dennoch kann auch hier kräftig kombiniert werden. Die regulären Farben für den Gitterzaun sind moosgrün und anthrazit.

Natürlich kann die farbige Gestaltung auch selber im Nachhinein vorgenommen werden. Damit die Feuerverzinkung jedoch keinen Schaden nimmt, sollte man zuvor entweder beim Hersteller, oder wieder in der Fachabteilung des Baumarktes nachfragen, welche Schutzfarbe hierfür am besten geeignet ist.

Es ist schön, wenn man den Doppelstabzaun bzw. der Gitterzaun endlich rund um das Grundstück aufstellen konnte und weiß, dass dieser nun die nächsten 15 bis 20 Jahre seine Dienste tun wird. Auch wenn ein Holzzaun noch so gut gepflegt wird – wenn es sich nicht gerade um langlebiges Hartholz handelt, muss dieser definitiv früher ausgetauscht werden. Nicht unbedingt, weil er bereits anfängt, sich aufzulösen. Aber auch bei bester Pflege wird ein Holzzaun irgendwann unansehnlich. Wie gut ist es dann, dass man sich für den „einfachen“, optisch neutralen Metallzaun beispielsweise aus Doppelstabmatten entschieden hat.