Der Gartenzaun, er trennt, er setzt Grenzen, er schützt, dass was wir lieben und schätzen und das gilt sowohl für Haus und Hof ebenso wie für die Familie, Kinder und Haustiere – und auch sehr wichtig, für die Privatsphäre. Um das sicherzustellen, stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung.

Der Zaun: Gedichte, Lieder und vieles mehr

Der Zaun ist schon lange nicht einfach mehr ein Zaun, denn so hat beispielsweise Christian Morgenstern dem Lattenzaun ein Gedicht gewidmet, Stefan Raab besang den Maschendrahtzaun, in dem es um einen Nachbarschaftstreit geht und auch Liedermacher Stefan Stoppock hat ein Lied für die Sendung mit der Maus komponiert mit dem Titel „Der kleine Zaun“.

fence-745049_640(2)Wussten Sie dass der kürzeste Zaun der Welt bis heute 200 Mikrometer lang, 50 Mikrometer hoch und aus Kettengliedern und zwei Pfosten besteht? Klar, es war kein Doppelstabzaun und auch kein anderer schwerer Metallzaun. Dieser wurde zu Demonstrationszwecken in einem Labor errichtet und der längste Zaun der Welt ist in Queensland/Australien zu finden. Dieser misst eine Länge von 5.535 Kilometern. Auch dies ist kein Doppelstabzaun, sondern ein Maschendrahtzaun. Aber immerhin, Zäune gibt es schon sehr lange und überall. Und in deutschen Gärten wird der Doppelstabzaun immer beliebter.

Durch einen Zaun kann man seinem Garten Struktur geben, ihn Wohnlich- und Gemütlichkeit verleihen und dabei werden nicht nur die Zäune aus Holz oder natürlichen Materialien verwendet, sondern auch der Metallzaun wie beispielsweise der Doppelstabzaun findet dabei immer mehr Anhänger.

Ein stabiler Zaun aus Doppelstabmatten bietet Schutz

Wer auf einen guten Einbruchsschutz wert legt, der entscheidet sich bei der Auswahl für seinen Gartenzaun für einen Metallzaun, wie einen Stabgitterzaun. Solch ein Doppelstabzaun muss von den ungebetenen Gästen erst einmal überwunden werden, bevor diese an das Haus, geschweige denn in das Haus gelangen. Auch der Abtransport des Diebesgutes wird durch den stabilen Doppelstabzaun erheblich erschwert und genau das schreckt ab.

Ein Doppelstabmattenzaun verfügt zudem auch, sofern gewünscht, über einen speziellen Übersteigeschutz. Und wer das Grundstück nicht betreten kann, zumindest wenn es nicht erwünscht ist, der hat auch keine Möglichkeit, Gegenstände zu beschädigen oder ins Haus einzudringen.

Doch nicht nur vor ungebetenen Gästen schützt der Doppelstabzaun, sondern ein Doppelstabzaun bietet auch von innen Schutz. Denn kleine Kinder und Haustiere bleiben dort, wo sie hingehören und sind beim Spielen und Toben Dank Doppelstabzaun bestens aufgehoben. Selbst der Klettermaxe, der gern die Welt erkundet, hat bei einem stabilen Gitterzaun, keine Möglichkeit dazu auszubüchsen und sich bei dem Versuch eventuell sogar zu verletzen. Was das Sortiment der Metallzäune angeht, so ist dieses groß und es werden sogar spezielle Doppelstabzaun Modelle geboten, die das Überklettern und auch das Einklemmen von Körperteilen verhindern.

Ein weiterer Vorteil von einem Metallzaun ist, dass er selten, eigentlich niemals, gestrichen werden muss. Das ist dem effektivem Korrosionsschutz beim Doppelstabzaun zu verdanken, denn durch diesen bleibt ein Doppelstabzaun viele Jahre lang repräsentativ. Ganz egal, für welche Art von Metallzaun man sich entscheidet, der Gartenzaun ist eine Abtrennung und es ist immer interessant für die Passanten hindurch zu schauen. Jeder der durch einen Gartenzaun aus Metall seine Privatsphäre schützen möchte, der sollte einen Gittermattenzaun wählen, der hervorragend mit einem Sichtschutz versehen werden kann.

Der Sichtschutzzaun aus Metall

Sicherlich, der Doppelstabzaun hat viele Vorteile aufzuweisen, doch bieten sie oftmals nicht gerade einen schönen Anblick im eigenen Garten. Doch mit den verschiedensten Pflanzen können die Zaunfelder vom Doppelstabzaun begrünt werden, sodass ein angenehmerer Anblick entsteht und dennoch Sicherheit vorhanden ist.

Wenn es darum geht einen Mattenzaun zu begrünen, dann sollte nicht einfach drauf losgearbeitet werden, sondern man sollte sich zuerst einmal ausführlich informieren, z.B. über die Wuchseigenschaften der verschiedenen Kletterpflanzen. Denn nicht jede Pflanze die einem persönlich gefällt, hat am Ende die gewünschte Eigenschaft am Doppelstabzaun , sondern wuchert letztendlich auch in die nahestehenden Bäume und Gebäude, wenn man nicht entsprechend handelt. Beispielsweise ist der Knöterich schnell wachsend, aber wuchert innerhalb kürzester Zeit in alles, was in seiner Nähe wächst und kann auch sehr schnell die Nachbarn verärgern.

Efeu hingegen eignet sich schon besser für die Begrünung von einem Doppelstabmattenzaun oder Gitterzaun, aber er ist langsam wachsend. Aber die Efeuäste werden mit der Zeit sehr dick und verwachsen im Doppelstabzaun, sodass es sehr aufwendig ist, diesen davon zu befreien. Derjenige der sich für die Schlingpflanze Geißblatt entscheidet um seinen Doppelstabzaun zu begrünen, der wird nicht nur nach einiger Zeit über einen blickdichten Metallzaun verfügen, sondern dazu auch jedes Jahr über einen wunderschönen blühenden. Geißblatt ist eine der Pflanzen, die sich sehr gut für die Begrünung solcher Doppelstabzaun Elemente eignet, denn sie wuchern nicht so wie der Knöterich und sind auch leichter zu entfernen oder zurückzuschneiden als Efeu.

Wer Veränderungen mag, der kann bei der Begrünung der Zaunfelder auch auf schlingende, zweijährige Blumensamen zurückgreifen, die im Sommer oder Herbst für das kommende Jahr gesät werden. Im kommenden Jahr werden diese dann den Doppelstabzaun begrünen. Der Nachteil hier ist, dass sehr viele Pflanzen ausgesät werden müssen, wenn es darum geht den Metallzaun blickdicht zu gestalten. Wer den Doppelstabzaun nur begrünen möchte, der ist mit dieser Variante bestens beraten.

Selbstverständlich ist es auch möglich seinen Gartenzaun auf eine andere Art und Weise zu begrünen, indem beispielsweise Büsche vor den Doppelstabzaun gepflanzt werden. Wenn diese im Laufe der Jahre wachsen, bieten sie später ebenso einen hervorragenden Sichtschutz.

Den Metallzaun mit Kunststoff „Undurchsichtig“ machen

Eine ganz andere Alternative um den Gitterzaun blickdicht oder „undurchsichtig“ zu machen sind Kunststofffolien, die es im Baumarkt sogar mit Aufdruck gibt und an den Zaunfeldern befestigt werden. Diese Folien werden angeboten mit Aufdrucken von Büschen, Kletterpflanzen, Rasen und vielen mehr.

Auch Kunststoffstreifen, die durch die Gitter vom Doppelstabzaun gezogen werden, sind eine Alternative um einen perfekten Sichtschutz zu erhalten. Diese Möglichkeiten erlauben es, den Doppelstabzaun innerhalb kürzester Zeit in einem Sichtschutz zu verwandeln, sodass man seine Privatsphäre im Garten genießen kann. Das kann auch nur eine vorläufige Alternative sein, bis die gepflanzten Büsche die gewünschte Höhe erreicht haben und genügend Sichtschutz bieten.