Doppelstabmatten als moderner Gartenzaun

In der heutigen Zeit setzt sich der Doppelstabmatten Zaun immer mehr durch. Die Doppelstabmatten bestechen durch ihre hohe Stabilität und einem günstigen Anschaffungspreis. So ist der Zaun aus Doppelstabmatten auf dem Weg selbst den Klassiker unter den Zäunen, den Maschendrahtzaun, abzulösen. Im Gegensatz zum Maschendraht haben die Doppelstabmatten eine sehr hohe Stabilität bei mindestens gleich langer Haltbarkeit.

Zaun ist gleich Zaun – Oder nicht?

Eigentlich hat der Mensch sehr schnell, nachdem er sesshaft wurde, begonnen, „sein“ Land mit Zäunen oder Mauern einzufrieden. Doch waren die Gründe damals ganz anders geartet. Denn in der frühesten Vergangenheit ging es noch nicht darum, sein Eigentum vom Nachbarn abzugrenzen. Vielmehr ging es um Schutz vor wilden Tieren.

Zu diesem Zweck wurden die Häuser eher dicht zusammengebaut. Die Felder für den Anbau von Gemüse und Getreide wurden darum herum angelegt. Direkt hinter diesen Feldern wurden größere und kleinere „Gartenzäune“ errichtet. So ein Gartenzaun bestand in der Regel aus Ästen und anderen Hölzern oder aus Steinen. Je nach Region und vorhandenen, wilden Tieren mussten sie schnell und effektiv nicht nur errichtet, sondern auch bei Bedarf ausgebessert werden können. Zudem war es notwendig, dass sie auch versetzt werden konnten, wenn der Bedarf an Feldern stieg.

Heute verwendet man Doppelstabmatten

Auch heute noch werden Grundstücke aller Art vom nächsten abgegrenzt. Hierbei ist es egal, ob es sich um privat oder gewerblich genutzte Immobilien handelt. Vielleicht ist der Wunsch nach einem Schutz zur Außenwelt bei gewerblichem Eigentum noch wichtiger als bei privatem. Gerade in diesem Bereich wird gern der Doppelstabmattenzaun für die Einfriedung verwendet. Dies hat unterschiedliche Gründe.

  1. Der Metallzaun aus Doppelstabmatten ist leicht zu errichten und gleichzeitig sind die Doppelstabmatten langlebig und stabil. Dadurch wird ein Schutz der Einrichtung geschaffen, der effektiv und relativ günstig ist.
  2. Der Stahlmattenzaun kann in jeder erdenklichen Höhe errichtet werden. Auch die Stärke der Zaunfelder kann in unterschiedlicher Qualität geliefert werden, da es die Doppelstabmatten im Durchmesser 6-5-6 und 8-6-8 mm gibt, so dass der Schutz durch die Doppelstabmatten grundsätzlich der persönlichen Vorstellung angepasst werden kann.
  3. Die Doppelstabmatten sind pflegeleicht. Erst nach 10 bis 15 Jahren ist mit ersten Schwachstellen durch die natürliche Witterung bei einem solchen Gittermattenzaun zu rechnen.
  4. Als Zubehör zum Doppelstabzaun können unterschiedliche Türen mit Doppelstabmatten Füllung bzw. Tore geliefert bzw. angefertigt werden. Hierzu gehören auch elektronische gesicherte Schiebetore, die eine Doppelstabmatten Füllung haben.
  5. Sowohl Doppelstabmatten Torsysteme als auch der Gitterzaun selbst können optimal mit Überwachungssystemen kombiniert werden.

Aufgrund der individuellen Zusammenstellung, die mit den einzelnen Doppelstabmatten Komponenten möglich ist, ist ein Stabgitterzaun aus Doppelstabmatten so beliebt. Zudem lassen sich die Doppelstabmatten auf Wunsch auch sehr gut bepflanzen, direkt und indirekt.

Holz kontra Metallzaun

Jeder Gartenzaun sollte nicht nur zum Grundstück und dem sich darauf befindlichen Haus passen. In den meisten Gemeinden und Stadtteilen wird auch darauf geachtet, dass niemand mit seinen Ausführungen ernsthaft „aus der Reihe“ tanzt. Dieses Vorgehen wird mit dem Stadtbild begründet. Schließlich soll die Siedlung nicht aussehen, als würde ein bunt zusammen gewürfelter Haufen von allen möglichen Baustilen aufgebaut werden.

Daher werden, meist Straßenzug für Straßenzug, bestimmte Vorgaben für Bauprojekte gegeben. Diese werden auch für die Einfriedung durch den Gartenzaun vorgegeben. Daher ist es nicht in allen Gebieten möglich, das Grundstück mit einem hölzernen Zaun zu sichern, oder der Einsatz von einem Metallzaun unterliegt bestimmten Vorgaben. Es kann auch sein, dass man keinen Zaun aus Doppelstabmatten errichten darf. Oder es gibt eine Vorschrift, die bei den Doppelstabmatten eine gewisse Höhen-Grenze vorgibt. So dürfen dann z.B. die Doppelstabmatten eine maximale Höhe von 143 cm haben.

Auch kann es per Vorschrift geregelt sein, dass die Spitzen der Doppelstabmatten nicht nach oben zeigen dürfen, wegen der Verletzungsgefahr. So, oder so, es ist auf jeden Fall ratsam sich im Vorfeld zu erkundigen. Nicht, dass man die Doppelstabmatten kauft und aufbaut, um dann im Anschluss eine Rückbau-Anordnung für die Doppelstabmatten zu bekommen. Dann muss man nämlich die Doppelstabmatten, unter Androhung einer Strafe, wieder abbauen.

Welche Gründe sprechen gegen einen Holzzaun

Ein Gartenzaun aus Holz ist bei der Lieferung für gewöhnlich grundimprägniert. Das bedeutet, dass er für die ersten ein bis zwei Jahre keine besondere Pflege benötigt. Doch dann wird es für den Grundstückseigentümer ernst. Denn ein Holzzaun bedarf, im Gegensatz zu den Doppelstabmatten, sowohl der Reinigung als auch der erneuten Imprägnierung. Die Reinigung erfolgt für gewöhnlich mit einer harten Bürste und Wasser.

Ist das Holz dann wieder getrocknet, wird es mit einer Holzschutzlasur erneut imprägniert. Und genau an diesem Punkt gerät der Eigentümer der Immobilie in einen endlosen Kreislauf. Denn ab diesem Punkt ist es alle zwei bis vier Jahre notwendig, diese Prozedur zu wiederholen. Dies ist abhängig von dem Holzschutzpräparat. Diese haben unterschiedliche Qualitäten, aber auch sehr unterschiedliche Preise.

Aufgrund der Langlebigkeit der Doppelstabmatten sowie der aufwendigen Herstellungsmethode ist diese Prozedur beim Mattenzaun aus Doppelstabmatten nicht notwendig. Sicherlich sollten auch die Doppelstabmatten regelmäßig auf Schäden, die durch Witterung oder aus anderen Gründen entstehen könnten, untersucht werden. Jedoch ist davon auszugehen, dass in den ersten 10 Jahren keine Schäden an einem Doppelstabmattenzaun zu verzeichnen sind.

Dies ist der Methode des Feuerverzinkens der Stahlmatten zu verdanken. Doch auch bei dieser Schutzmaßnahme der Doppelstabmatten gibt es Unterschiede. Bei der ersten werden die Stahldrähte vor der weiteren Verarbeitung feuerverzinkt. Die Doppelstabmatte ist also noch gar keine Doppelstabmatte, sondern noch ein einfacher Stahldraht.

Die zweite Methode setzt darauf, die bereits verschweißten Doppelstabmatten als Ganzes im Tauchbad zu verzinken. Dadurch sind auch die Schweißstellen der Doppelstabmatten geschützt. Doch genau diese Stellen sind bei der ersten Methode die Schwachstelle eines Zaunes aus Doppelstabmatten. Dort werden sich die ersten Läsionen zeigen.

Größenunterschiede bei den Doppelstabmatten

Der Doppelstabmattenzaun wird mit unterschiedlichen Maschengrößen angeboten. Dies ist in vielen Fällen vom Hersteller abhängig. Die übliche Maschengröße der Doppelstabmatten liegt bei 5 cm x 20 cm . Die Doppelstabmatten werden in einer Länge von 2 m oder 2,5 m angeboten. Die 2 m Länge ist eigentlich nur dem besseren Transport geschuldet.

fence-442272_640(1)Selbst Speditionen behandeln Ladungen mit einer Länge von 2,5 m als Sperrgut. Die Gefahr, dass die Doppelstabmatten auf dem Transport leichte Blessuren abbekommen, ist relativ groß. So argumentiert der Handel bei den Doppelstabmatten gerne für die 2 m Variante. Allerdings sind die Gesamtkosten bei größeren Zaunlängen deutlich höher als bei den Doppelstabmatten mit 2,5 m Länge. Das liegt daran, dass nach jeder Doppelstabmatte ein Pfosten gesetzt werden muss. Bei den Doppelstabmatten mit kurzer Länge werden demzufolge mehr Pfosten benötigt.

Am oberen Ende können bei den Doppelstabmatten Stabüberstände vorhanden sein, welche üblicherweise nicht höher als 3 cm sind. Selbstverständlich müssen die Überstände nicht zwingend vorhanden sein. Dreht man die Doppelstabmatten um, hat man die Überstände unten und kann damit gleich leicht Bodenunebenheiten ausgleichen. Dafür sind die Überstände bei den Doppelstabmatten eigentlich auch gedacht. Allerdings hat es sich bei der Montage der Doppelstabmatten eingebürgert, die Überstände nach oben zeigen zu lassen, um einen Überkletter-Schutz zu haben.

Wichtig zu wissen ist: Jeder Grundstückseigentümer ist für seine Außenanlagen auch in der Verantwortung. Hat man die Doppelstabmatten mit den Überständen nach oben montiert, trägt man auch das Risiko, dass sich jemand daran verletzen könnte.

Eine Farbauswahl ist bei den Doppelstabmatten zwischen den Standardfarben verzinkt, verzinkt und grün pulverbeschichtet und verzinkt und anthrazit pulverbeschichtet problemlos möglich. Auch gibt es die Doppelstabmatten in Sonderfarben wie z.B. Rot oder Blau. Einige Hersteller bieten die Doppelstabmatten auch in allen anderen RAL Farben als Sonderanfertigung an. Das hat jedoch seinen Preis, da die Maschinen dafür extra eingerichtet werden müssen. Wer aber bei den Doppelstabmatten seine Individualität zum Ausdruck bringen möchte, kann die Doppelstabmatten auch in exotischen Farben bekommen.

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass der Hersteller von einem Doppelstabzaun auch das entsprechende Doppelstabmatten Zubehör präsentiert. Hierzu gehören Doppelstabmatten Pfosten sowie das gesamte Befestigungsmaterial. Zusätzlich bieten viele spezialisierte Händler auch weiteres Material wie Beton, Spezialspaten und natürlich auch Wandanschlüsse für die Doppelstabmatten an. So ist nur eine einzige Bestellung notwendig, um das gesamte Doppelstabmatten Material geliefert zu bekommen.